Webseite EnergieSchweiz

EnergieSchweiz
  1. Biomasse: neue Broschüre zur wichtigen grünen Energiequelle

    Die neue Broschüre «Energie aus Biomasse» von EnergieSchweiz informiert umfassend über einen erneuerbaren und lokalen, aber noch wenig bekannten Energieträger: Biomasse – nach der Wasserkraft die zweitwichtigste einheimische grüne Energiequelle.
  2. Serverräume verbrauchen rund 3% des gesamten Strombedarfs

    Studien zeigen, dass bis 50 Prozent des Stromverbrauchs in Serverräumen und Rechenzentren eingespart werden könnte. Es gibt konkrete Massnahmen, die zur Effizienzsteigerung beitragen. Die Stromeffizienz-Kampagne für Rechenzentren erklärt, wie diese umgesetzt werden können.
  3. So können KMU ihre Energierechnung senken

    Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Schweiz könnten ihre Energierechnung mit einfachen Massnahmen um 10 bis 15% senken. Ab sofort erhalten sie dabei Unterstützung von PEIK, der KMU-Plattform für Energieeffizienz.
  4. Der Mittwoch wird ab sofort zum Velotag erklärt

    Am 12. Juni feierte das Velo offiziell seinen 200. Geburtstag. Deshalb und weil Velos einfach unschlagbar sind, erklären EnergieSchweiz, Pro Velo Schweiz, das Bundesamt für Gesundheit und Engagement Migros den Mittwoch zum Velotag. Die Mitmachaktion für alle startet ab morgen Mittwoch.
  5. Die Energy Challenge 2017 an der MUBA in Basel

    Nach dem virtuellen Startschuss der Energy Challenge 2017 Anfang Mai war sie nun auch am ersten Standort live vor Ort. Der Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat am Freitag, 12. Mai in Anwesenheit von zahlreichen Gästen den Stand der Energy Challenge 2017 an der MUBA feierlich eröffnet. Auch die beiden Ambassadoren, Stress und Nino Schurter, waren am Eröffnungswochenende live vor Ort.

Empfehlen Sie uns!

Zum Seitenanfang